Was?

T-Shirts gibt es viele. T-Shirts kann man nie genug haben. Je cooler, witziger, crazier der Aufdruck, desto besser. Aber warum immer kaufen? Selber machen ist angesagt!

SMSWS bietet Workshops zur T-Shirt Gestaltung mit Pinsel, Walze, Marker oder Nadel und Faden. Es werden verschiedene Workshops zu verschiedenen Techniken angeboten. Die Angebote alternieren und können nach Angebot und Nachfrage variieren.

1. Klassischer T-Shirt Workshop

Verwendet werden Stencils (Schablonen) und Stoffmalfarben. Die Stencils werden selbst ausgeschnitten, auf das T-Shirt angebracht und ausgemalt, entweder mit Pinseln oder mit Walzen.

Zusätzlich zur Stencil-Technik kann auch freihand auf den Stoffen gemalt werden – mit Pinsel und Farbe, Stiften oder speziellen Textilpastellkreiden.

Hier ein Beispiel für ein klassisch selbst bemaltes T-Shirt.

2. Bleaching Workshop

Die T-Shirts werden mit Chlorbleiche behandelt. Das funktioniert bei allen farbigen T-Shirts. Die Ergebnisse können ganz unterschiedlich sein – je nachdem, welche Grundfarbe der Stoff vor dem Färben hatte.

Hier ein Beispiel für ein mit Chlor behandeltes T-Shirt.

Beim Bleaching können drei verschiedene Techniken angewandt werden:
Es können, wie beim klassischen Workshop, Stencils angefertigt und aufgebracht werden. Diese werden dann jedoch nicht mit Farbe sondern mit Chlorbleiche ausgemalt.
Beim Dip Dye kann das ganze T-Shirt oder Teile gebleicht werden um einen angesagten Ombre-Look zu kreieren.
Mithilfe von sog. moistener Stiften, die mit Chlorbleiche gefüllt werden, kann auf den Stoffen geschrieben oder gezeichnet werden.

3. Embroidery Workshop

Die T-Shirts werden bestickt – zum Einsatz kommen Nadeln, Stickgarn, Stickrahmen, etc. Das Design kann selbst entworfen oder aus Vorlagen gewählt werden und wird mithilfe eines Transfersstiftes auf das T-Shirt übertragen.

Hier ein Beispiel für ein besticktes T-Shirt.

Wir arbeiten ständig an der Entwicklung neuer Ideen und testen neue Techniken. Was sich heute bewährt, kann morgen schon ein neuer Workshop sein!

Advertisements